Partnerschaften
Die Jahreszeit bringt es mit sich, daß man allgemein über Partnerschaften nachdenkt: was sind die erfolgversprechenden Kriterien? Das man neben den gemeinsam zu beschreitenden Wegen besonders auf gegenseitige Ergänzung Wert legen sollte, hat fast schon Trivialcharakter. Insofern liegt es nahe, nach weiteren Aspekten Ausschau zu halten.
Die Firma BP Chemicals (Niederlande) führt beispielsweise folgende Argumente für eine Partnerschaft zur Entwicklung und dem Einsatz neuer Meßsysteme ins Feld:
- Beiderseitige Erweiterung der technischen Kompetenz und gemeinsame Nutzung von Erfahrungswerten.
- Die Anpassung existierender Lösungen an individuelle Gegebenheiten führt zur punktgenauen Erfüllung von speziellen Anforderungen durch die Nutzung von Baukasten-Prinzipien.
- Eine breite, kommerzielle Verfügbarkeit trotz individueller Anpassung läßt den Break-even-Punkt aller Beteiligten schneller erreichen.
- Die Erfüllung der vorangegangenen Überlegungen führt zu einer spürbaren Reduktion der Entwicklungskosten, weil eine allgemeine Lösung bereits besteht und das Rad nicht mehr von Neuem erfunden werden muß.
Bei Partnerschaften geht es um das Bemühen aller Beteiligten, den jeweils Anderen möglichst intensiv durch Berücksichtigung dessen Möglichkeiten und Ziele in den Aufbau des eigenen Konzeptes einzubeziehen. Ein Partnerschaftskonzept ist gleichzeitig ein Selektionskonzept, denn das gemeinsam realisierte Ergebnis läßt sich nur schwer verallgemeinern bzw. auf Andere übertragen.
Natürlich ist das Thema der Bildung strategischer Allianzen keineswegs neu. Offensichtlich bedarf es aber der veränderten Umfeldbedingungen, der Dynamik des allseits spürbaren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels, um den Stellenwert von Partnerschaften ins Bewußtsein zu rücken. Denn wenn man es sich recht überlegt, enthält bereits jede Beschaffungsmaßnahme im Investitionsgüterbereich eine Form von Partnerschaft, die darauf vertraut, auch in Zukunft vom Lieferanten umfassend betreut zu werden. Was letztlich zum Kernpunkt aller Partnerschaften führt: Vertrauen, wo Kontrolle unmöglich ist.